Hitze-Tipps für Eltern und Kids im Sommer

Im Sommer kann man sich von den Menschen in den wärmsten Regionen unserer Welt so einiges Abschauen. So lohnt sich eine ausgedehnte Siesta nicht nur in Italien oder Spanien, sondern auch bei uns, wenn der Sommer mal wieder sehr drückend ist.
Denn die Siesta verhindert, dass die Kinder in der prallen Mittagssonne draußen herumrennen und sich einen Sonnenbrand oder einen Hitzschlag holen! Auch Ausflüge sollte eher in den Nachmittag verlegt werden und am Mittag gibt es einen Mittagsschlaf, bis es draußen wieder kühler ist!
Ganz wichtig für Kinder ist außerdem Schatten! Der sollte nicht nur auf dem Kopf mit einer Mütze herrschen, sondern auch im Haus oder auf Ausflügen! Stellt sicher, dass Ihr eine Möglichkeit habt, in die ihr Euch setzen könnt, damit die Kleinen eine Pause von der Sonne und der Hitze bekommen.
Wunder hilft bei heißen Temperaturen das Wasser. Es bringt nicht nur einen großen Spaß für kleine Wasserraten, sondern senkt auch die Körpertemperatur und die Temperatur der Luft, wenn es verdunstet. Hier sollte allerdings – wie auch an allen anderen Stunden des Tages – darauf geachtet werden, dass die Kinderhaut mit Sonnencreme vor den UV-Strahlen geschützt ist.
Besonders darauf achten sollten Eltern auch darauf, dass Ihre kleinen Entdecker im Sommer genügend Essen und Trinken. Denn der Verbrauch von Kalorien steigt in der Hitze. Besonders eine Flasche Wasser sollte immer griffbereit sein.