Deswegen sind Obst und Gemüse so wichtig für Kinder!

Eine ausgewogene Ernährung für Kinder ist wichtig für ihre Gesundheit. Um das sicherzustellen sollten besonders Obst und Gemüse regelmäßig auf dem Speiseplan stehen. Denn sie liefern reichlich Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe und enthalten auch noch eine Vielzahl von sekundären Pflanzenstoffen, denen von der Forschung seit einigen Jahren eine gesundheitsförderliche Wirkung zugesprochen wird.
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt daher, dass Kinder fünfmal täglich Gemüse oder Obst essen sollte. Damit gehört beides zu jeder Mahlzeit dazu und sollte auch nicht übrig gelassen werden.
Wer seine Kinder erst an das Gemüse gewöhnen muss, der sollte es mit bildschmeckenden Sorten wir gelben Rübe, Paprika oder Kohlrabi versuchen. Darum können auch einfach Streifen geschnitten werden, die in gesunde Kräuterdips getunkt werden können!
Der Großteil von Obst und Gemüse sollte übrigens roh verzehrt werden, damit die Nährstoffe nicht verloren gehen. Aber auch Anteil von gegartem Gemüse, oder eine Saftschorle können auf den Speiseplan geschrieben werden.
Wer es besonders ökologisch halten will, der sollte darauf achten, die verschiedenen Gemüsesorten nach ihrer Saison zu kaufen und die Kleinen dann damit zu verwöhnen!