• Mediadaten
  • Wichtige Adressen
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Mosquito Göttingen
  • Startseite
  • Allgemeines
    • Ausflugsziele
    • Kulturnachrichten
  • Veranstaltungskalender
  • Beruf & Bildung
  • Tipps und Tricks
    • Spiele- und Lesetipps
  • Gewinnspiel
  • Online-Ausgabe

Wie geht’s weiter?

Allgemeines

So sieht die Situation in den Kindergärten aus

Seit mehr als einem Monat sind die Schulen und Kindergärten in der ganzen Bundesrepublik geschlossen. Eltern müssen sich darüber Gedanken machen, wie sie ihre Kinder betreuen können, sie beschäftigen und alles mit der Arbeit unter einen Hut bekommen.

Mit den schrittweisen Öffnungen im Einzelhandel und der Ankündigung, dass auch vereinzelte Schulklassen wieder in die Schulen gehen dürfen, war auch bei Eltern von Kindergartenkindern die Hoffnung größer geworden, das auch die Kleinen wieder betreut werden können. Doch das schloss der Bund aus.

In den kommenden Wochen sollen in den Kindergärten in Hessen und Niedersachsen die Beschränkungen für die Notbetreuung zwar ein wenig gelockert werden, dennoch haben nicht alle Kinder Anspruch auf einen Platz in ihrer Kindergartengruppe. Heißt: Auch weiterhin werden sich Eltern damit auseinandersetzen müssen, wie sie ihren Job und ihre Kinder unter einen Hut bekommen.

In Hessen sollen die Kindern mindestens bis zum 3. Mai nicht in die Kita gehen können, dafür ist aber die Liste der Berufsgruppen, deren Kinder Anspruch auf eine Betreuung haben deutlich vergrößert worden. Wer alles Anspruch auf eine Betreuung hat, dazu gibt es unter www.soziales.hessen.de eine ausführliche Liste.

In Niedersachsen sollen statt bisher etwa drei Prozent nun acht Prozent der Kinder betreut werden können. Erweitert wird auch hier die Bandbreite der Berufe für Eltern, die in einer Notlage eine Betreuung nutzen können. Künftig ist dies bei allen Berufen von öffentlichem Interesse möglich. Im Zweifelsfall kann der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer bescheinigen, dass dieser im Betrieb benötigt wird und dies ohne Kinderbetreuung nicht möglich ist.

Was tun, um die Kinder bei Laune zu halten?

Für einige Eltern wird es also auch in den kommenden Wochen eine große Aufgaben werden, ihre Kinder weiterhin zu beschäftigen. Da kann es schnell vorkommen, dass einem die Idee ausgehen. Damit das nicht so schnell passiert, gibt es hier eine Liste von Dinge, die den Kindern sicherlich Freude machen werden!

  1. Wie wäre es mit einem eigenen Schloss aus alten Pappkisten! Jeder hat doch sicherlich noch einige Kartons zu Hause und aus denen kann man ein super Schloss basteln, das über Tage für Freude bei den Kleinen sorgen wird.

  1. Schminken! Mit wenig Aufwand können die kleinen Abenteurer in ganz andere Menschen oder Tiere verwandelt werden. Die besten Tipps, wie das ohne Probleme für die Kinderhaut funktioniert, haben wir schon zusammengestellt.

  1. Kramt die Brettspiele wieder raus! Die Klassiker machen genauso Freude, wie die neusten Spiele. Einige Tipps zu neuen und alten Spielen gibt es hier: https://www.mosquito-goettingen.de/2020/04/brettspiele-fuer-einen-perfekten-spieleabend/

  1. Ab in den Garten! Wer den Luxus hat einen eigenen Garten zu besitzen, der sollte die aktuelle Situation nutzen, um nicht nur den Garten auf Vordermann zu bringen, sondern auch dafür, die Kleinsten an die Gartenarbeit heranzuführen. Tipps dafür gibt’s hier: https://www.mosquito-goettingen.de/2020/04/gartentipps-fuer-gross-und-klein/

  1. Macht Frühlingsputz im Kinderzimmer! Mit der ganzen Zeit zu Hause kann man auch das Sinnvolle mit dem Spaß verbinden. Denn das Kinderzimmer braucht sicherlich mal wieder eine kleine Aufräumaktion und die kann man direkt dazu nutzen, um den Spielzeugen einen neuen Platz zu geben. Tipps dafür gibt’s hier: https://www.mosquito-goettingen.de/2020/04/so-wird-das-kinderzimmer-zur-wohlfuehl-oase/

corona heim kinder kindergarten virus zuhause

Next Post

Kinderschminken, auch ohne Halloween und Karneval

redaktion@mundus-online.de

  • Recent
  • Popular
  • Comments

Liebe Leserinnen und Leser,

2. März 2021

So kommt die Lernmotivation zurück

2. März 2021

Glaub an dich!

2. März 2021

Forscher sind sich sicher: Zeitpunkt hat Auswirkungen auf Nachwuchs

2. März 2021

Ein neues Zuhause

2. März 2021

Liebe Leserinnen und Leser,

2. März 2021

Beachbasketball Fair-Play-Cup 2017

31. März 2017

Zwei neue Conni-Abenteuer

26. Mai 2017

Schüttel den Apfelbaum

26. Mai 2017

Neue Hörspielreihe: Die Wupis

26. Mai 2017

Herausgeber

Mosquito Göttingen
Mundus Marketing & Interactive GmbH
Sichelnsteiner Weg 2
34346 Hann. Münden

Abonnement

Sie möchten gerne das Mosquito-Magazin Göttingen in Ihre Einrichtung oder nach Hause geliefert bekommen? Rufen Sie uns an unter 05541 95799-0!

Copyright (c) 2021. All rights reserved.
Powered by WordPress. Designed by ThemeWarrior