Knifflige Suche nach dem Zaubertrank
Mosquito-Mitarbeiterin Nadine Rohpeter testet den neuen Escape Room im LaserSports- Center Göttingen.

Willkommen in Göttingens ureigener Zauberschule. Die befindet sich direkt im Lasersports-Zentrum, Willi-Eichler-Straße 1. Doch das Abenteuer beginnt schon vor der ersten Lehrstunde. Für die neuen Zauberschüler gilt es, sich aus der verbotenen Abteilung zu befreien. Doch wie lässt sich die geheimnisvolle Tür öffnen? Die Hinweise für die Lösung des Rätsels finden die angehenden Zauberschüler im verschlossenen Raum selbst. Aber Obacht: die Zeit tickt. Ihnen bleiben 60 Minuten, um das Rezept für den Zaubertrank zu finden, der die Tür öffnet.

Ein Umhang und ein Zauberstab
Das LaserSports-Freizeitcenter in Göttingen hat sein Abenteuer-Angebot erweitert. Zur 3D-Schwarzlicht-Minigolf-Area und der Lasertag Arena gesellt sich das Abenteuer „Mission: Room Escape“. Seit 30. November sind zwei der drei geplanten Escape Räume für Besucher geöffnet und entführt sie in magische Welt der Zauberei und auf ein berühmtes Piratenschiff. Die Rätsel in den Räumen haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Eines ist sicher: Aus dem Raum kommen die Spieler nur, wenn sie zusammenarbeiten. Besonders echt wird das Erlebnis durch die Kostüme und Accessoires, die die Room-Escape-Abenteurer erhalten. „Wir haben für die Verbotene Abteilung Umhänge und Zauberstäbe erhalten“, erzählt Mosquito-Mitarbeiterin Nadine Rohpeter. „Wir haben also mehr oder weniger erstmal einen Ausflug in die ‚Winkelgasse‘ gemacht.“
Perfektes Weihnachtsgeschenk
Zusammen mit ihren Kindern und deren Freunden, hat sie den Zauberraum „Verbotene Abteilung“ auf seinen Spaßfaktor getestet. Das Fazit: „Ich bin begeistert. Die Kids waren von der ersten Sekunde an fasziniert. Unser jüngstes Gruppenmitglied war sechs Jahre alt. Er konnte sich gut am Spiel beteiligen, auch wenn die allgemeine Altersempfehlung 10 Jahre lautet.“ Die Geschichten der Räume basieren auf den der bekannten Vorbilder aus dem Kino, sind aber eigens für die Escape Rooms umgedichtet worden. Auf die Details kommt es schließlich an, wenn ein Abenteuer möglichst echt wirken soll. „Für den Aufbau unserer Spielkonzepte haben wir Experten aus dem Kulissen- und Bühnenbau engagiert“, sagt Sabrina Genschow, Teamleiterin von Mission: Room Escape und stellvertretende Standortleiterin. „Die Rätselmechanismen und -verknüpfungen sind von studierten Game Designern bis ins Detail durchdacht und ausgearbeitet.“ Das kann Nadine Rohpeter nur bestätigen. „Es war wirklich ein kleiner Ausflug in die Zauberwelt. Meine Kinder haben mir noch Tage später davon erzählt. Ich kann mir das Gruppenerlebnis wunderbar als Weihnachtsgeschenk vorstellen, als Geburtstagausflug oder Teil eines Junggesellenabschieds“, sagt Nadine.

Gewinnspiel
Wir verlosen in Koope-ration mit dem LaserSports-Freizeitzentrum ein Misson: Room Escape-Spiel für sieben Personen in der „Verbotenen Abteilung“. Senden Sie uns eine E-Mail mit dem Betreff „Zaubertrank“ und ihren Kontaktdaten bis 19.12. an redaktion@mundus-online.de und schon nehmen Sie teil. Viel Glück!