„KiJu on Tour“ lockt viele Besucher an
Kinder- und Jugendhäuser präsentieren sich

Unter dem Motto „KiJu on Tour“ präsentierten sich die Kinder- und Jugendhäuser beim Aktionstag rund um das Gänseliesel in der Göttinger Innenstadt. Als besondere Attraktion der Einrichtungen in freier und städtischer Trägerschaft gab es einen professionellen Bullriding-Simulator, auf dem die Kinder und Jugendlichen ihr Geschick unter Beweis stellen konnten. Außerdem wurden Cocktails gemixt, Kinder konnten sich schminken lassen und durften am Glückrad drehen oder Dosen werfen. Und es konnte sich über die verschiedenen Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Göttingen informiert werden. Wer mit den Mitarbeitern ins Gespräch kam, erfuhr, dass in den Kinder- und Jugendhäusern ein abwechslungsreiches Programm geboten wird. Hier kann sich mit Gleichgesinnten ausgetauscht werden, es wird zusammen Musik gehört, gespielt oder gebastelt und manchmal wird sogar zusammen mit den Betreuern gebacken oder gekocht. Und ein Ferienprogramm gibt es auch. Das Angebot unterscheidet sich in den einzelnen Häusern und auch sind die Öffnungszeiten verschieden.
Beim Bullriding war Haltung gefragt. Wer Fragen zu den Angeboten der Kinder- und Jugendhäuser hatte, bekamt sie direkt von den Mitarbeitern beantwortet. Fotos: Stobbe
Passend zum Aktionstag ging ein gemeinsames Internetportal online. Unter jugendserver-goettingen.de und kinderserver-goettingen.de finden sich ab sofort Termine und News rund um die offene Kinder- und Jugendarbeit. (sto.)