„Sowas hätte ich mir damals auch gewünscht“
Perspektive Wiedereinstieg

Heike Hauk, Leiterin des Kurses „Training für Akademikerinnen in Teilzeit T.Ak.T.“, kennt es aus eigener Erfahrung, wie schwierig es ist, nach einer Familienphase den Wiedereinstieg zu schaffen. Nach einem naturwissenschaftlichem Studium und einem Zeitvertrag an der Universität Bayreuth kam ihr erstes Kind. Während eines Wiedereinstiegsstipendiums kündigte sich dann das zweite Kind an.
Es folgte ein Umzug– der Ehemann hatte eine Stelle in Süddeutschland gefunden und ihre Priorität lag jetzt auf „Familie, Haus und Hund“, wie sie lächelnd sagt. „Auf Dauer fehlte mir aber dann doch die berufliche Herausforderung. Unterstützung gab es damals keine, und durch den Umzug hatte ich kein Netzwerk mehr, das mir hätte helfen können.“ Außerdem kam sehr schnell das Gefühl, den Wissensanschluss verloren zu haben. „Ich hätte mich gar nicht mehr getraut, mich auf eine Stelle an der Uni zu bewerben“.
Sie hat sich dann in Ehrenämtern an der Schule, der Frauenberatung und in der Politik engagiert. Durch dieses neue Netzwerk fand sie eine Stelle als wissenschaftliche Angestellte in der Landespolitik. Nach dem Umzug nach Göttingen ging es beruflich direkt weiter. Ihr Arbeitsfeld war jetzt der Fachkräftebedarf im Raum Südniedersachsen. Seit 2017 arbeitet sie an der VHS Göttingen Osterode.
Die versierte Netzwerkerin freut sich heute über die Erfolge der Teilnehmerinnen des letzten T.Ak.T.-Kurses, der vom VHS-Projekt „Perspektive Wiedereinstieg Göttingen“ angeboten wurde. Beim Abschluss im Mai hatten 11 von 16 Teilnehmerinnen bereits eine Arbeit gefunden. „Das Format ist toll für Frauen mit Familie, die länger aus dem Beruf ausgestiegen waren oder sich umorientieren möchten“ betont eine Teilnehmerin. Eine weitere Teilnehmerin, Medienwissenschaftlerin aus der Filmbranche, musste nach dem Umzug feststellen „Film und Fernsehen gibt´s in Göttingen nicht“. Mit zwei kleinen Kindern und einem Ehemann, der im Ausland arbeitet, war der berufliche Wiedereinstieg schwierig. Heute arbeitet sie in Teilzeit bei einer Werkzeugfirma und gestaltet die Produktdarstellung online in vier Sprachen. Einer Ingenieurin konnte Heike Hauk schon nach vier Monaten einen Job in der Wägetechnik vermitteln. „Den Betrieb kannte ich und wusste, das passt!“ Eine Ökotrophologin hatte vor der Geburt ihrer Kinder als Qualitätsmanagerin in einem großen Lebensmittelkonzern gearbeitet und war für ein großes Gebiet zuständig. Reisen waren mit der Familie nicht zu vereinbaren – heute arbeitet sie im gleichen Berufsfeld, aber vor Ort und muss nicht reisen.
„Das Erfolgsrezept für Frauen ist, sich darüber klar zu werden: Wo komme ich her? Wo will ich hin? Und wo liegen meine Stärken?“ ist sich Heike Hauk sicher. Dafür finden sie Unterstützung bei „Perspektive Wiedereinstieg Göttingen“ durch Beratung, Coaching und Qualifizierung.
Der nächste T.Ak.T.-Kurs beginnt am 2. September 2019, eine Info-Veranstaltung findet am 1.Juni 2019 um 9.30 Uhr in der VHS in der Bahnhofsallee 7, Göttingen statt. Kontakt: Heike Hauk, Tel. 0551 4952-124, h.hauk@vhs-goet
tingen.de