Licht schafft Atmosphäre – und die ist gerade in der dunklen Jahreszeit gefragt. Hier verraten wir Ihnen ein paar Lichttricks, mit denen Zuhause die Sonne aufgeht, auch wenn die Tage kürzer werden.
Schöner Schein
Licht-Trick 1: Inseln schaffen
Grundsätzlich gilt: Um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen, nicht nur eine Lampe einsetzen, sondern eine Kombi verschiedener Leuchtmittel in unterschiedlichen Stärken wählen. Damit lassen sich individuelle Wohlfühl-Inseln schaffen. Ganz nach den persönlichen Bedürfnissen liefern sie so das jeweils ideale Licht zum Entspannen, Lesen oder Arbeiten. Wenn möglich, Dimmer installieren, um das Licht der Stimmung anzupassen. Und Achtung: Deckenlampen oder hoch aufgehängte Leuchten sorgen meist für ein diffuses, wenig attraktives Licht. Tiefer gehängt können selbst kleinere Modelle darunter liegende Flächen (etwa den Esstisch) atmosphärisch ausleuchten.
Licht-Trick 2: Mit Form und Material spielen
Nicht nur die Wahl des Leuchtmittels wie Halogen oder LED (siehe Unterkomplex) und die Position sind wichtig. Auch Material und Form der Lampen prägen die Atmosphäre. Stoff, Papier, Kunststoff, Glas oder Metall, teuer oder Schnäppchen, modern oder retro: mit Lampentypen und geschickter Positionierung bestimmen wir die Ausstrahlung eines Raumes.
Licht-Trick 3: Immer gut abschirmen
Frei im Raum platzierte Steh- und Leselampen können schon durch ihr Design echte Hingucker sein. Die Stunde der Wahrheit kommt aber erst, wenn sie eingeschaltet werden. Stimmt die Lichtstärke, ist der schöne Schein auch warm genug? Hierfür mitentscheidend ist die Wahl des optimalen Lampenschirms mit der erwünschten und passenden Licht(un)durchlässigkeit.
Licht-Trick 4: Akzente setzen
Elegante Licht- und Farbakzente lassen sich mit Wandleuchten erzeu-
gen. Im Trend liegen schlichte Modelle, die das Licht wahlweise nach oben, unten oder seitlich, aber niemals frontal abstrahlen. Indirektes Licht spenden Lichtquellen, die selbst völlig hinter Sichtblenden verborgen bleiben. Es leuchten also ausschließlich die indirekt angestrahlten Flächen, was zu einer kontrastarmen, aber oft reizvollen Lichtstreuung führt.