Angebot für Lehrer: „Schultanzwochen“
Tanz fördert die Entwicklung
Lehrerinnen und Lehrer, die Spaß mit Bewegung und dem Schulunterricht verbinden möchten, sollten sich das Angebot der „Schultanzwochen“ einmal genauer ansehen.
Eine Woche lang arbeiten qualifizierte Tanzkünstler zwei Stunden täglich mit den Kindern in der ausgewählten Tanzart (von Hip Hop über den indischen Tanz Kathak bis zum Tanztheater). Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Der Tanzunterricht findet während des regulären Unterrichts statt. Am Ende der Schultanzwochen wird eine Vorführung dargeboten, in der die Kinder den Eltern und Lehrern und sich gegenseitig die Ergebnisse präsentieren. Durch den Tanzunterricht zur Musik entwickeln die Kinder ganz neue Ausdrucksmöglichkeiten. Sie lernen in Bewegung auf kreative Weise gegenseitiges Vertrauen aufzubauen und Respekt im Umgang miteinander. Tanzen fördert nachweislich die Entwicklung von Kindern. Angeboten wird das Projekt für Schüler von Marianne Piet, Tanzpädagogin und Musikerin, und Christoph Schütz, Tänzer und Tanzvermittler, in Zusammenarbeit mit dem Göttinger Kulturzentrum Musa (Musa e.V.). (sto.)
Lehrer, die sich für die Durchführung der Schultanzwochen interessieren, finden online weitere Informationen unter www.schultanzwochen.de