Zukunftstag im Evangelischen Krankenhaus Göttingen Weende
Jungen und Mädchen erkunden Krankenhaus
Am 28. April fand in Niedersachsen der jährliche „Zukunftstag für Mädchen und Jungen“ statt. Schülerinnen und Schüler erhielten an diesem Aktionstag Einblicke in verschiedene Berufe, die geeignet sind, das traditionelle, geschlechtsspezifisch geprägte Spektrum möglicher Berufe für Mädchen und Jungen zu erweitern.
Auch das Evangelische Krankenhaus Göttingen-Weende
beteiligte sich, wie in den Vorjahren, am Zukunftstag. 30 Mädchen und Jungen der 8. und 9. Klassen aus Göttingen und Umgebung erkundeten verschiedene medizinische Berufe, die sie selbst bisher vielleicht nicht für ihre Berufsplanung in Betracht gezogen haben.
Zunächst erhielten die Jugendlichen einen Einblick in die richtige Hygiene. Danach ging es bunt weiter: Die Schüler legten sich gegenseitig Unterarmgipse an und verzierten sie mit Haftbinden in rot, lila, blau, gelb oder grün.
Auch in der Sonographie war es für die Schülerinnen und Schüler interessant. Dr. Mechthild Genius-Sigler zeigte der Gruppe hautnah eine Untersuchung. Mit Hilfe von Gel und Ultraschall-Kopf wurde das Innere der Körper sichtbar gemacht. Nebenan wurden EKG (Elektrokardiogramme) geschrieben.
Im Therapiegarten durften die Schüler sich in die Lage von kranken und alten Menschen versetzen, indem sie mit Rollstühlen, Rollatoren, hohem Gehwagen und Gehstützen einen Hindernisparcour bewältigen mussten.
Mit einem gemeinsamen Mittagessen, es gab Pizza und Eis, endete der Zukunftstag im Evangelischen Krankenhaus Göttingen-Weende.
Ev. Krankenhaus
Göttingen-Weende
An der Lutter 24
37075 Göttingen