Gutes Lernklima und individuelle Förderung an der IGS Bovenden
Schulinspektion ist Bestätigung und Ermutigung für das IGS-Team
Vier Tage lang hat ein Inspektionsteam des Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) die IGS Bovenden unter die Lupe genommen. Vorausgegangen war, wie bei jeder Inspektion, eine umfangreiche Selbsteinschätzung der Schule. Nach eine Reihe von Unterrichtsbesuchen, Gesprächen mit Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrkräften und Schulleitung bescheinigten die Inspektorinnen und Inspektoren der IGS Bovenden eine gute Qualität.
„Mit den Ergebnissen sind wir mehr als zufrieden. Sie zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und mutig weitergehen können“, erläutert Schulleiterin Renate Heyn. Kreisrat Marcel Riethig, Schuldezernent des Landkreises Göttingen, erklärt: „Die IGS Bovenden ist sechs Jahre nach ihrem Start fester Bestandteil der Bildungslandschaft. Der Aufbau der Schule ist organisatorisch vollzogen und auch qualitativ hat sie sich gut entwickelt.“
Der 42-seitige Bericht der Schulinspektion setzt sich detailliert mit der Schule, dem Unterricht und den schulischen Prozessen auseinander. Das Inspektionsteam vermerkt in der Zusammenfassung der Ergebnisse dezidiert den geordneten Unterrichtsverlauf, ein wertschätzendes Unterrichtsklima, sowie die individuelle Unterstützung der Schülerinnen und Schüler. Gewürdigt wird auch die Zusammenarbeit aller Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Durch enge Abstimmungsgespräche und die Weitergabe von Informationen über den Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler werde deren individuelle Förderung in den Mittelpunkt gestellt und somit der Schulerfolg optimiert, heißt es im Inspektionsbericht. Die Inspektionsergebnisse sind bereits in diesem Halbjahr Ausgangspunkt für die nächsten Entwicklungsschritte der IGS Bovenden.
Die IGS Bovenden wird aktuell von 693 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen fünf bis zehn besucht. 83 Lehrkräfte, darunter neun aus dem Bereich der Förderschule, zwei Fachkräfte in der Schulsozialarbeit sowie zwei pädagogische Mitarbeiter betreuen die 29 Klassen der fünfzügigen Schule. Die IGS Bovenden ist teilgebundene Ganztagsschule.