Gesunde Frühstücksboxen für Erstklässler
Bio-Brotbox Aktion 2015
Die ABC-Schützen der Brüder-Grimm-Schule bei der Verteilung der Bio-Brotboxen durch die Unterstützer (v.l.): Stadtrat Siegfried Lieske (Stadt Göttingen), Direktorin Juliane Abts, Florian Grewe (mauritz&grewe), Christine Spannaus-Awad (DHL Deutsche Post), Ann-Kathrin Schmidt (BUND Göttingen), Maja Heindorf (GEB), Axel Fette (EAM), Elke Bartussek (Naturkost Elkershausen), DHL-Paketzusteller Kulle, Peter Mühlhaus (Volksbank Göttingen)
-Fotonachweis: Katharina Kröhnert-
Zur ersten großen Pause war es endlich soweit: Am Aktionsort Göttingen wurden die Bio-Brotboxen mit einem gesunden Frühstück in 26 Grundschulen an rund 1.100 Schüler verteilt. Jede erste Klasse bekam ein Paket mit einer Bio-Brotbox pro Schüler. In der „Bio-Brotbox“ fanden die Erstklässler zwei Scheiben Bio-Brot von Das Backhaus, Müsli von der Firma Bohlsener Mühle, Honig von Langnese, Puten-Lyoner von Ökoland, ein Soya-Drink mit Vanillegeschmack von Provamel sowie Californische Weinbeeren von Neuform, Früchtetee von Sonnentor und Lebensbaum und Bio-Bananen von Naturkost Elkershausen.
Die Schirmherrschaft der Aktion übernahm in diesem Jahr Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler, vertreten durch den für Jugend und Schule zuständigen Stadtrat Siegfried Lieske. Zur Übergabe der Boxen hatten sich die zahlreichen Unterstützer der Aktion eingefunden, um die gesunden Frühstückspakete an die ABC-Schützen zu verteilen. Die Schulleiterin der Albani-Schule, Juliane Abts, begrüßte die Verantwortlichen und Unterstützer der Bio-Brotboxaktion. Sie betonte die Wichtigkeit der nunmehr im neunten Jahr stattfindenden Aktion als Lernbaustein für ein gesundes Ernährungsverhalten, auf welches ihre Schule großen Wert lege. „Die Bio-Brotbox ist ein tolles Projekt, das auch ankommt“, macht Abts klar und erläutert: „Die Bio-Brotbox am Schulanfang zur Einschulung ist der perfekte Anlass für unsere Klassenlehrerinnen, über das Thema gesunde Ernährung und gesundes Pausenfrühstück mit den Eltern ins Gespräch zu kommen.“ Als Dankeschön präsentierten die Schülerinnen und Schüler der neuen ersten Klassen Lieder, die sie mit großem Spaß vortrugen. Anschließend verteilten die Unterstützer und Sponsoren der Aktion die Boxen an die Kinder, die sich schon auf ein leckeres Pausen-Frühstück freuten.
Florian Grewe, Geschäftsführer der regional verantwortlichen Agentur mauritz & grewe, setzt auf die nachhaltige Wirkung der Aktion: „Tatsächlich gibt es immer wieder Kinder, die von ihren Eltern ohne Frühstück in die Schule geschickt werden, mit Geld oder mit eher ungesunden Lebensmitteln. Mit der Box, die die Kinder nach Hause bringen, wollen wir auch die Eltern erreichen und auffordern, täglich die Box für ihre Kinder zu füllen. Dass dies auch gesund und lecker geht, beweist die Bio-Brotbox. Zusätzlich ist in der Bio-Brotbox eine Broschüre, die für die Familien noch einige Gutscheine bereithält.“